Für seine zehnteilige Parfumkollektion „10 Crosby“ hat sich New Yorker Designer Derek Lam vom Blick durch die Fenster seines Flagship Stores in Downtown-Manhattan inspirieren lassen. Dessen Adresse: 10 Crosby Street. flair nahm er mit auf einen Duft-Spaziergang


Derek Lam, was macht diese Straße so einzigartig, dass Sie ihr nicht eines sondern gleich zehn Parfums widmen wollten?

Ich möchte als Designer möglichst selten das tun, was man von mir erwartet. Den einen Duft zu kreieren, der meine ganze Marke repräsentiert, quasi „Derek Lam No. 1“, das liegt mir nicht. Stattdessen wollte ich verschiedenste Persönlichkeiten ausdrücken und ansprechen. Die Crosby Street ist dabei für mich so ein Platz wahrhaftiges New York – ein kreativer, cooler Mikrokosmos. Und hier habe ich viele junge Frauen und ihren Modestil beobachtet, die alle morgens zur Arbeit gingen, sich aber trotzdem eher unkonventionell kleideten. Ganz oft dachte ich dann: „Für die möchte ich etwas entwerfen, und für die dort auch.“

Welcher Duft der Kollektion ist Ihr persönlicher Favorit?

Beim ersten Schnuppern habe ich mich in drei Kompositionen innigst verliebt: das wundervoll sanfte „Silent St.“, das nach dem ersten Schnee auf der Crosby Street riecht, dann „Rain Day“, weil ich einfach Neroli und Vetiver nicht widerstehen kann – und schließlich „Blackout“, das von dem großen Stromausfall im August 2013 inspiriert ist, als ganz Downtown im Dunkeln lag. Der Duft besitzt eine fast romantische Note von würzigem Chai-Tee.

Was eint Ihre Mode und die Parfums?

In beiden Fällen fange ich immer mit einer Silhouette oder Note an, die eine Frau sofort wiedererkennt und als begehrlich empfindet. Nach dem Motto: „Das gefällt mir, das brauche ich – wo bekomme ich das?“. Wenn dann ihre ganze Aufmerksamkeit auf dem Design oder dem Duft liegt, fällt ihr vielleicht auf, dass ich mich mächtig angestrengt habe, etwas Bekanntes durch und durch zu modernisieren, viele twists einzubauen. Danach ist sie hoffentlich noch mehr begeistert!

Foto: Derek Lam

Dieses Interview erschien erstmals 2017 in Flair.